Leistungen

Portfolio der Leistungen

Um mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen und Start-ups in dieser Aufgabenstellung konkret zu unterstützen und zu begleiten bietet „QSID - Digital Advisory“ unterschiedliche Aktivitäten an:

Key Note Speaker

Auftritt von Markus Schmidt als Key Note speaker für Kongresse, Veranstaltungen von Unternehmen, Verbänden oder Parteien und Fachtagungen.

Bisherige Aktivitäten:

Key Note Speaker bei Fachtagung IDW (Institut der deutschen Wirtschaftsprüfer), Jahrestagung GESICA (Verband der französischen Juristen), Partnerveranstaltung von Mazars, Geschäftsführersitzung Konz, BMI Lab Think Tank Sankt Gallen, Fachtagung Europe&Entreprise in Paris, ICDM (Netzwerk französischer mittelständischer Unternehmensführer) in Lyon+Lille+Paris, Marketing Club Neckar-Alb, Tedis Paris, Start-up event B.Braun. Außerdem ist Markus Schmidt regelmäßiger Teilnehmer bei Webinaren, Podcasts und Vodcasts.

Workshop & Umsetzung

1-2 tägiger Workshop für Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat, Eigentümer von mittelständischen Unternehmen.

Inhalte des Workshops

Bisherige Aktivitäten:

  • Begleitung, Advising C-Level mittelständisches Industrieunternehmen im Bereich Automotive/Messtechnik in neuer strategischer Ausrichtung Kerngeschäft + Aufbau zukünftiges digitales Geschäft
  • Begleitung, Advising C-Level größeres mittelständisches Unternehmen im Bereich Medical+Aviation bei Ausarbeitung digitale Strategie
  • Sparring Partner C-Level großes Familienunternehmen im Bereich Retail als AR Mitglied, Umsetzung digitale Transformation
  • Sparring Partner C-Level größeres mittelständisches Unternehmen im Bereich Kunststofftechnik als AR Mitglied bei der Weiterentwicklung von digitalen Geschäftsmodellinnovationen
  • Adviser C-Level Start-up für Ausarbeitung Strategie und Aufbau Plattformgeschäft

Begleitung von M&A Aktivitäten mit digitaler Expertise

Unterstützung bei der strategischen und digitalen Bewertung von Unternehmen im Rahmen von M&A Aktivitäten. Schwerpunkte sind hierbei Bewertungen der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, der Innovationsstärke, des Portfolios, der digitalen Wachstumspotenziale, der digitalen Management Kompetenzen und der Führungskultur. Bewertung aktuelle Digital Readiness und Identifikation von Schwerpunktmassnahmen. Im nächsten Schritt Umsetzung von ausgewählten Schwerpunktmassnahmen zusammen mit kompetenten Partnern.

Bisherige Aktivtäten:

  • Erstellung Leitfaden für eine Private Equity zur Durchführung einer digitalen Due Diligence
  • Unterstützung einer großen Private Equity im Bereich Smart Mobility

Dozent Hochschule / Uni / Executive MBA / Training

Vorlesungen zur digitalen Transformation in Bachelor, Master und Executive MBA.

Bisherige Aktivitäten:

Vorlesungen in Strategie, Führung und digitaler Transformation im Executive MBA an der Hochschule St.Gallen im Master an der ESB Reutlingen und Universität Tübingen. Außerdem Veröffentlichung des Buchprojektes „The Digital Transformer’s Dilemma“ über die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation im Unternehmen.

  • Ausarbeitung einer konkreten digitalen Strategie, Festlegung von Schwerpunktthemen mit Meilensteinplanung
  • Vorbereitung und Antizipieren der Veränderungen aus der digitalen Welt für das Kerngeschäft
  • Unterstützung beim Aufbau von corporate Ventures, eigener Corporate VC, eigener Corporate Incubator/ Acclerator, Zusammenarbeit mit Start-up Community in Europa oder global
  • Aufbau eines modernen Innovationsmanagements, Verwendung von Start-up Innovationsspirit, Nutzung zusätzlicher Wachstumschancen mit IoT, Big Data, Portfoliomanagement
  • Geschäftsmodellinnovationen ,HW zu SW zu Service, Veränderungen Vertriebskanäle und Wertschöpfungskette
  • Nutzung neuer Technologien (KI, Deep/machine learnig, Blockchain) in Verbindung mit Kerngeschäft für neue Geschäftsmodelle
  • Leadership, Skills, Kompetenzen
  • Organisation, Prozesse
  • persönliche Begleitung C-Level, Inhaber, AR, Beirat bei strategischen Fragen der digitalen Transformation, M&A, Corporate Venture